Weist eine Erdgas- oder Stromabrechnung einen erhöhten Verbrauch aus, wird häufig vermutet, dass ein defekter Zähler die Ursache hierfür ist. In den meisten Fällen arbeiten die Zähler jedoch korrekt. Daher sollten zunächst andere Gründe für erheblich gestiegene Energieverbräuche ausgeschlossen werden, wie zum Beispiel Zählerstände in den Abrechnungen, die nicht dem abgelesenen oder tatsächlichen Verbrauch entsprechen, in andere Abrechnungszeiträume verschobene Verbrauchsmengen, defekte Haushaltsgeräte oder fehlerhafte Elektroinstallationen. Wenn auf diese Weise keine plausible Erklärung für den erhöhten Verbrauch gefunden werden kann, sollte der Erdgas- oder Stromzähler überprüft werden.
In den Verbrauchsabrechnungen sind die der Abrechnung zugrunde liegenden Zählerstände der Erdgas- oder Stromzähler, die insgesamt abgerechneten Verbrauchsmengen und die vertraglich vereinbarten Energiepreise aufgeführt. Auch die durch den Kunden geleisteten Zahlungen werden berücksichtigt. Verbraucher sollten Verbrauchsabrechnungen stets sorgfältig lesen und prüfen. Insbesondere dann, wenn die abgerechneten Energiekosten zu hoch erscheinen, empfiehlt es sich zunächst die in der Abrechnung aufgeführten Zählerstände mit den abgelesenen oder an den Energieversorger gemeldeten Zählerständen zu vergleichen. Wenn zum Beispiel ein Energieversorger mehrere Jahre lang Zählerstände nur geschätzt hat und diese Schätzungen niedriger waren als der tatsächlich angefallene Verbrauch, können sich noch nicht abgerechnete Verbrauchsmengen in einen späteren Abrechnungszeitraum verschieben. Ob der Zählerstand vom Energieversorgungsunternehmen geschätzt oder abgelesen wurde, können Verbraucher der Abrechnung entnehmen. Auch der Vergleich mit vergangenen Abrechnungen kann Licht ins Dunkel bringen. Wurde der Verbrauch geschätzt, empfiehlt es sich, direkt das Versorgungsunternehmen zu kontaktieren und gegebenenfalls zwischenzeitlich selbst abgelesene Zählerstände zu übermitteln.
Weiterhin können folgende Ursachen einen Anstieg des Stromverbrauchs bewirken:
Erdgas- und Stromzähler dürfen nur durch Fachpersonal geprüft werden. Bei Stromzählern können Verbraucher aber selbst Indizien für Zählerdefekte finden.
Um zu überprüfen, ob der Stromzähler richtig misst, können Verbraucher folgenden Test durchführen:
Sollten Verbraucher der Auffassung sein, dass der Erdgas- oder Stromzähler defekt ist, haben sie das Recht eine Befundprüfung des Messgerätes zu verlangen. Hierzu sollten sie sich an den zuständigen Messstellen- bzw. Netzbetreiber oder ihren Energieversorger wenden. Eine Befundprüfung kann Aufschluss über einen möglichen Defekt des Zählers geben. Die Kosten der Überprüfung sind in der Regel vorab vom Kunden zu bezahlen. In bestimmten Umständen - z.B. wenn der Zähler tatsächlich defekt ist - werden sie jedoch vom Unternehmen erstattet.