Verein

Der Verein Schlichtungsstelle Energie wurde im September 2011 gegründet. Im darauf folgenden Oktober wurde er vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz als Träger der Schlichtungsstelle anerkannt, d.h. der Verein erfüllt die gesetzlichen Voraussetzungen nach dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG). Der Schlichtungsstelle Energie e.V. ist ein gemeinsam von Verbraucherzentralen und Verbraucherverbänden sowie Verbänden und Unternehmen der Energiewirtschaft getragener Verein.

Weitere Informationen zum Tätigkeitsbereich der Schlichtungsstelle finden Sie im Bereich Aufgaben.

Organe

Zu den Organen des Vereins zählen der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

Die Vorsitzende des Vorstands ist Dr.-Ing. Anke Tuschek vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands ist Ingmar Stresse vom Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

In der Mitgliederversammlung sind alle Vereinsmitglieder der Schlichtungsstelle vertreten.

Weitere Informationen:

zu den Vereinsmitgliedern und Mitgliedschaft im Bereich Mitglieder